Umgang und Verhalten

Wer ein anderes Land besucht, sollte sich grundsätzlich der örtlichen Kultur angemessen verhalten und Respekt gegenüber den Menschen, ihrer Lebensweise, Tradition und Religion sowie auch gegenüber dem Staat zeigen. Gäste werden in der Türkei herzlich empfangen und freundlich behandelt. Man sollte ebenso freundlich sein und die offene Gastfreundschaft in der Türkei entsprechend würdigen.

Wenn man Sie zum Essen einlädt, bringen Sie ein kleines Geschenk mit, z.B. ein paar Süßigkeiten. Zumindest ein paar türkische Wörter zu beherrschen, um etwa “Guten Morgen” (Günaydın), “Guten Tag” (Merhaba) oder “Guten Abend” (iyi akşamlar – gesprochen: iji akschamlar) sagen zu können oder sich zu bedanken (teşekkür ederim – gesprochen: teschekür ederim), wird bei den Menschen sicher Freude auslösen.

Eine fremde Frau zu berühren ist im muslimischen Kulturkreis nicht üblich, empfinden Sie es daher nicht als Ablehnung, wenn Ihnen eine muslimische Frau zur Begrüssung nicht die Hand geben möchte. Wenn Sie eine Frau begrüßen möchten, legen Sie die Hand aufs Herz und nicken ihr zu. Mit diesem Verhalten werden Sie sich auch ihren Ehemann zum Freund machen. Manche Frauen reichen aber auch von sich aus die Hand zur Begrüssung.

Wenn es auch keine zwingenden Kleidervorschriften in der Türkei gibt, so sollte man doch bedenken, das man sich in einem muslimisch geprägten Land befindet, in dem viele Frauen Kopftücher tragen und ihre Arme und Beine bedecken. Allzu freizügige Kleidung, vor allem im Landesinneren zu tragen, könnte bei vielen Menschen anstössig wirken, auch wenn man es nicht direkt zeigt. In jedem Fall aber sollte man sich bei dem Besuch einer Moschee entsprechend bedecken, natürlich die Schuhe ausziehen, was auch für das Betreten eines Hauses oder einer Wohnung gilt. Auch Männer, die kurze Hosen tragen, sollten zumindest in der Moschee die Beine bedecken.

Das Fotografieren von Sehenswürdigkeiten und Landschaften stellt in der Regel kein Problem dar. Wenn man Menschen fotografieren möchte, sollte man jedoch um Erlaubnis fragen oder zumindest mit einer Geste andeuten, das man sie fotografieren möchte und auf entsprechende Zustimmung warten. Frauen zu fotografieren ist nicht angebracht. Das Fotografieren von militärischen Einrichtungen ist strengstens verboten.