Die Rüstem-Paşa-Moschee in Istanbul

Rüstem-Paşa-Moschee in Istanbul
Im Istanbuler Stadtviertel Eminönü befindet sich die Rüstem-Paşa-Moschee, erbaut von den Osmanen im 16. Jahrhundert.
Durch eine etwas versteckte Treppe inmitten kleiner Gassen, in denen umtriebige Straßenhändler in jedem Winkel zwischen den Mauern ihre Waren anpreisen, erreicht man die kleine Rüstem-Paşa-Moschee, die wie auf einer Empore über dem unteren Basarviertel in Eminönü thront.
Rüstem-Paşa-Moschee in Istanbul
Inmitten der Hektik des Alltags finden die Gläubigen hier die nötige Ruhe zum Gebet in dem über und über mit herrlichen Iznik-Kacheln bester Qualität verzierten Innenraum. Gebaut wurde die Rüstem-Paşa-Moschee 1561 von dem berühmten Baumeister Sinan. Den Auftrag dafür hatte Rüstem Paşa gegeben, der Großwesir unter Sultan Süleyman I. und auch dessen Schwiegersohn war, nachdem er Süleymans Lieblingstochter Mihrimah geheiratet hatte.

Umgebung: